Vorstand der Halterner Schützen unverändert

Generalversammlung

Die Mitglieder des Schützenvereines Leer-Haltern trafen sich unter Corona-Bedingungen zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Selker. Die letzte fand vor zwei Jahren statt. Als Folge davon war die Beteiligung entsprechend sehr gut. „Wir sind froh, dass wir uns endlich wieder einmal treffen können“ formulierte der Vorsitzende Frank Berning bei den Begrüßungsworten. Freude kam auch auf, als Kassierer Chris Große Kleimann den Kassenbestand vortrug, der zufriedenstellend war. Die Vereinsbeiträge konnten unverändert bestehen bleiben. Die Kasse hatten Bernhard Wickenbrock und Reinhold Deitermann geprüft.

Die Versammlung folgte einstimmig ihrem Vorschlag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Dieser wurde in geheimer Wahl wiedergewählt. Erster Vorsitzender Frank Berning, zweiter Vorsitzender Hendrik Viefhues, Kassierer Chris Große-Kleimann, Schriftführer Jens Budde, Oberst Markus May, Hauptmann Henning Höseler, Adjudant Stefan Kölker, Fahnenoffiziere Matthias Hüsing, Mark Selker, Marius Wewers, Beisitzer Ronny Zimmermann, Hermann Huesmann, Berthold Pagenkemper, Christian Deitermann, Heinz Möllers und Maik Huesmann. 60 Jahre gehört dem Verein an Bernhard Rottmann, auf vierzig Jahre Vereinstreue blicken Rainer Möllers und Bernd Große Kleimann zurück.

Schriftführer Jens Budde machte deutlich, was bisher alles ausgefallen. Besonders schwer wog der Ausfall des Schützenfestes im Jahre 2020, zumal man nur alle zwei Jahre feiert, also letztmals im Jahre 2018. Man wolle den Zweijahresrhythmus einhalten und habe daher auch in diesem Jahr nicht gefeiert. Die Vorbereitungen für das Schützenfest im Jahre 2022 liefen bereits auf vollen Touren, so der Vorsitzende. Und das sei gut so, denn es gebe Veränderungen im Bereich der Versorgung mit dem Imbiss am Zelt und der Musik. Hier habe man schon durch entsprechende Verträge vorgesorgt.

Die Kinder des Vereines gingen in diesem Jahr nicht leer aus. Der Vorstand des Kinderschützenfestes hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen, es fand ein Fotowettbewerb statt. Alle Kinder waren aufgerufen, einen Schnappschuss zum Thema Schützenfest einzusenden. Anschließend hatte alle Mitglieder die Möglichkeit, online für das schönste und kreativste Foto abzustimmen. Der Sieger und somit Kinderschützenkönig 2021 wurde Benedikt Gerwing, punktgleich auf Platz 2 landeten die Fotos von Ronja Böckers sowie Pauline und Lutz May. Alle Gewinner freuen sich über einen Gutschein.

Aktuell steht beim Schützenverein Leer-Haltern die Renovierung der Kapelle im Fokus. Das Außenmauerwerk wurde trocken gelegt. Eingangstür und Dachrinnen werden modernisiert, es stehen noch Renovierungsarbeiten im Innern der Kapelle statt.

Generalversammlung

Am Samstag, 18.09.2021 findet um 19:00 unsere Generalversammlung im Vereinslokal Selker statt.

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

  1. Eröffnung, Begrüßung und Ehrengedenken
  2. Rückblick
  3. Finanzlage des Vereins
  4. Bericht der Kassenprüfer. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes
  5. Bericht über die Vorbereitungen des Schützenfestes 2022
  6. Wahl des Vorstandes
  7. Wahl der Kassenprüfer
  8. Mitgliederehrungen
  9. Verschiedenes

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der 3G Regel statt.

Mit freundlichem Schützengruß

Der Vorstand

Benedikt Gerwing ist Kinderschützenkönig

Erstmalig in der Geschichte des Schützenvereins Leer-Haltern wurde ein Kinderkönig nicht auf die übliche Art während eines Schützenfestes ermittelt. Aufgrund der aktuellen Corona – Beschränkungen lud der Vorstand des Kinderschützenfestes zu einem Fotowettbewerb ein. Alle Kinder und Jugendliche des Schützenvereines wurden aufgerufen, ein Foto zum Thema Schützenfest einzusenden. Anschließend hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, online für das schönste und kreativste Foto abzustimmen.

Der Sieger und somit Kinderschützenkönig 2021 ist Benedikt Gerwing. Punktgleich auf Platz 2 landeten die Fotos vonRonja Böckers sowie Pauline und Lutz May. Alle Gewinner freuen sich über einen Gutschein.